Sandra Rienäcker
Albin Egger Lienz
Inhaltsverzeichnis
Einleitende Bemerkungen
Kulturhistorische Überlegungen
Zurück zur Natur
Natur und Bauer in der Malerei
Die Historienmalerei in München
Der Historienmaler Ferdinand Hodler
Biographische Bemerkungen
Egger Lienz und der Erste Weltkrieg
Das Frühwerk
Von »Haspinger Anno Neun« zu den »Namenlosen«
Mittlere Periode
»Die Wallfahrer«
»Das Leben«
Eggers stilistische Zweigleisigkeit
Eggers spätes Raumkonzept
»Die Alten«
Das Werk nach dem Kriege
Die »Familie« (oder »Generationen«)
»Die Kriegsfrauen«
»Kalvarienberg« - Probleme der Rezeption in Italien
»Pietà« - Eggers letzte Zeit
Anhang
Der Tiroler Freiheitskampf 1809 und dessen Mythos
Abbildungen
Der Säugling (Moormadonna)
Grabende Bäuerinnen
Der Rückzug bei Marignano
Verwundeter Fahnenträger
Die tote Valentine Godé - Darel
Die Wahrheit II
Die Lebensmüden II
Jean-Francois Millet, Sämann
Das letzte Aufgebot
Albin Egger Lienz, Sämann
Das Kreuz
Haspinger Anno Neun
Den Namenlosen 1914
Kopf zum Bauern im »Leben«
Die Wallfahrer
2. Entwurf zum »Leben« (2. Zustand)
Das Leben oder Die Lebensalter
Die Bergmäher
Serradafront
Entwurf zur »Zeugung«
Bauernstube
1. Entwurf zu »Die Alten«
Die Alten (oder: Altmännerhaus, Herbst, Winter, Absterben, Abend)
Generationen oder Die Familie
Kriegsfrauen
Am Kalvarienberg bei Bozen
Pietà
Literaturverzeichnis
Titelseite
Einleitende Bemerkungen